Herzoman - Hofheim - Rothsee - Hof

Lotter mit Platz 3 in der Altersklasse

Auf die Triathlonsprintdistanz beim Herzoman in Herzogenaurach über 400m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen begaben sich am Wochenende vier Forchheimer. Einen hervorragenden dritten Platz bei den männlichen Junioren errang Steffen Lotter vom Team Hofmann Personalleasing SSV Forchheim. Nachdem er im Wasser mit 6:02 Min. bereits der schnellste Forchheimer war, wusste er auch auf dem Rad (40:19 Min.) und beim Laufen (23:06) zu überzeugen, so dass er mit seiner Endzeit von 1:09:27 Std. knapp dreieinhalb Minuten schneller war als im Vorjahr. Erneut eine starke Leistung zeigte der VFB’ler Frank Gruß, der mit Splitzeiten von 6:48 Min., 38:14 Min. und 20:21 Min. und 1:05:23 Std. insgesamt als 11. und 3. der M 40 finishen konnte. Auf den Plätzen 41 (1:10:23 Std.) und 42 (1:10:35 Std.) erreichten mit Jürgen Mirschberger und Rüdiger Hecht zwei weitere VFB’ler knapp hintereinander das Ziel. Während Mirschberger besser schwamm (6:36) und Rad fuhr (39:36), kam Hecht durch die bessere Laufzeit (21:35) noch einmal nahe an Mirschberger heran.

Ebenfalls aktiv war der Triathlonabteilungsleiter des SSV Forchheim, Wolfgang Gößwein, der in Hofheim über die Distanzen 500m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen an den Start ging. Bereits nach dem ersten Wechsel (9:48 Min.) lag er auf Rang 4. Mit einem Schnitt von 38 km/h auf dem Rad (27:19 Min.) und 19:46 Min. auf der Laufstrecke konnte er den Platz erfolgreich bis ins Ziel verteidigen, was ihm sogar den ersten Platz in der M 40 einbrachte.

Bereits mehrfach am Start des Rothsee-Triathlons (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) war Constanze Fuchs (SSV Fo), jedoch gelang es ihr bisher nicht, die magische Drei-Stunden-Marke zu unterschreiten. Dass es dieses Jahr mit 32:45 Min. im Wasser, 1:21:00 Std. auf dem Rad und 1:03:55 Std. per pedes dann doch zum erstem Mal klappte, war nach einer guten Vorbereitung überfällig. Die Endzeit von 2:57:40 Std. brachte ihr Platz 22 in der Klasse W 30 ein.

Auch im jüngsten Nachwuchsbereich war der SSV mit den beiden Söhnen des Abteilungsleiters, Florian Gößwein und Michael Gößwein beim Schülertriathlon in Hof aktiv. Über 150m Schwimmen, 4 km Radfahren, 800m Laufen holte sich der 10-jährige Florian unter 30 Startern den 1.Platz. Für den 6-jährigen Michael ging es bei seinem ersten Triathlon über 50 km Schwimmen, 1,5 km Radfahren und 300 m Laufen zur Sache, wobei er einen sechsten Platz erreichte.